Monthly Archives: February 2011

Déjà-vu – Mubarak und Ceausescu

Nach wochenlangen Protesten in Ägypten schien Mubarak endlich zurücktreten zu wollen. Eine erfolgreiche Revolution, eine Runde Bier für alle, Friede, Freude, Eierkuchen. Eine letzte Rede wollte Mubarak aber noch halten, mit einer lustigen Überraschung für all seine Fans: Er tritt doch nicht zurück. SURPRIIIIISE! Er will stattdessen “die Macht dem Vizepresidenten übergeben und im Amt bleiben bis zu den Neuwahlen”.

Eine wütende Menge und ein Diktator, der so verblendet ist, dass er trotz Massenprotesten nicht zurücktreten will. Sein Apell an die Nation auch nur altbekannte Propaganda. Kommt das irgendwie bekannt vor? Richtig, Ceausescu in Dezember 1989.

Kurz zum Video erst mal… Vorne in der Menge sieht man die sogenannten “aplaudaci”. Das waren (meistens) Parteimitglieder, die für solche Veranstaltungen herangekarrt wurden und politische Parolen skandieren sollten. Dahinter stehen erst die Demonstranten. Die Rede war der letzte Versuch Ceausescus, an der Macht zu bleiben und das Volk zu beruhigen. Unbezahlbar sind die Momente ab 2:40. Sein Gesichtsausdruck, als ihn der ganze Platz anbrüllt und seine Machtlosigkeit. Nerviges Hintergrundgemecker von Elena Ceausescu, Geheimdienstler wuseln um ihn rum. Er floh nach der Rede mit dem Hubschrauber, wurde vom Militär verraten und in einem Scheinprozess zum Tode verurteilt.

Video Part 2

In der Bevölkerung ist man sich auch heute noch uneinig, ob es denn richtig war, ihn hinzurichten. 1989 waren aber Read more →

facebooktwittergoogle_plusredditmail

Geraldo Vandré – Caminhando e Cantando

Party. Es läuft irgendein random Musikmix. Labern, rumnerden, Bier trinken…

Suddenly – a wild melody appears! Hektisches Handy rauskramen, Shazam starten… Gehirn meldet sich: “Erm ja hai, das hast du gestern deinstalliert, du Depp!”. Glücklicherweise war gleich ein anderes, hilfsbereites Smartphone zur Stelle und rief glorreich: “Reboot – Caminando!” (ab 4:30).

Und so begann die epische Such-Quest nach dem Original. Diese fand, dank meiner Leseskills, nach zehn Sekunden ein jähes Ende, mit dem Ohrwurm der Woche.
Der volle Titel, für Zungenbrecherfans: Geraldo Vandré – Pra não dizer que não falei das flores.

Cudos, weil es ein Revoutionslied ist, aus Brasilien!

facebooktwittergoogle_plusredditmail